DGfKM
    Deutsche Gesellschaft
    für Krisenmanagement e.V.
Berufsverband und Netzwerk der
Krisen-, Notfall- und Katastrophenmanager,
Compliance- und Business Continuity Manager,
Insolvenz- und Restrukturierungsmanager
 

Lehrgänge

Berufserfahrenen Fach- und Führungskräften sowie Nachwuchskräften aus Wirtschaftsunternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Verbänden bieten die vier Zertifikatslehrgänge der Deutschen Gesellschaft für Krisenmanagement e.V. (DGfKM) eine fundierte, praxisnahe Einführung in das Krisenmanagement, Notfallmanagement, Business Continuity Management, Restrukturierungsmanagement, Katastrophenmanagement und in die Krisenkommunikation bzw. Krisen-PR. Bisher haben mehr als 1.500 Personen an den Lehrgängen und Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen und ein qualifiziertes Zertifikat des Berufsverbandes erhalten.

Zertifikatslehrgang "Notfall- und Krisenmanager bzw.
Business Continuity Manager (m/w/d) (DGfKM)"

Nächster Termin: 11. bis 13. September 2019 in Hamburg

Abschluss: Qualifiziertes Zertifikat des Berufsverbandes mit dem Titel "Notfall- und Krisenmanager bzw. Business Continuity Manager (DGfKM)"

Ausgewählte Inhalte: Gesetzliche Anforderungen, Standards und Normen (u.a. ISO 22301, DIN CEN/TS 17091, BSI 100-4), Business Continuity versus Business Resilience, Durchführen von Business-Impact-Analysen (BIA), Risikoanalysen und BCM-Audits, Bestimmung der maximal tolerierbaren Periode der Unterbrechung (MTPD), Ableitung einer BCM-Policy und BCM-Strategie, Erstellen von Business-Continuity-Plänen und Desaster-Recovery-Plänen, IT-Grundschutz gemäß BSI-Standard 200-1, 200-2 und 200-3 sowie ISO 27001, IT-Notfallmanagement bzw. IT Service Continuity Management (ITSCM) gemäß ISO 27031, Durchführen von Awareness-Schulungen, Übungen und Tests, Entwickeln einer Business-Continuity-Kultur, Rolle der Führungskräfte, Zusammenstellen und Führen des Notfall- und Krisenstabs, Abwehr von Cyberangriffen und IT-Notfallplanung, KRITIS, Tools zur kontinuierlichen Überprüfung und Verbesserung des BCM-Systems, Dokumentationspflichten, Zertifizierung.

Ausgewählte Referenten: Dr. Jörg Spilker (DATEV eG, Nürnberg), Achim Laube (Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main), Ulrich Heuer (TUI Deutschland GmbH, Hannover), Frank Roselieb (Krisennavigator, Kiel/Hamburg)

Weitere Informationen: Programm, Referenten, Kosten etc. (.pdf)

Anmeldung: Online-Anmeldung | PDF-Anmeldung | Teilnahmebedingungen

Ergänzende Hinweise: Dieser Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Verbänden mit den Schwerpunkten Risikomanagement, Krisenmanagement, Notfallmanagement, Qualitätsmanagement, IT-Management, Sicherheitsmanagement, Business Continuity Management, Projektmanagement, Organisation, Kommunikation, Compliance und Recht - nicht an Berater. Ausführliche Lehrgangsinformationen und den Anmeldebogen erhalten Sie auch über die Geschäftsstelle der DGfKM e.V. E-Mail an info(at)dgfkm.de genügt.

Internet: www.business-continuity-manager.de bzw. www.notfall-und-krisenmanager.de

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Zertifikatslehrgang "Notfall- und Krisenmanager bzw.
Business Continuity Manager (m/w/d) (DGfKM)"

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Abschluss: Qualifiziertes Zertifikat des Berufsverbandes mit dem Titel "Notfall- und Krisenmanager bzw. Business Continuity Manager (DGfKM)"

Ausgewählte Inhalte: Gesetzliche Anforderungen, Standards und Normen (u.a. ISO 22301, DIN CEN/TS 17091, BSI 100-4), Business Continuity versus Business Resilience, Durchführen von Business-Impact-Analysen (BIA), Risikoanalysen und BCM-Audits, Bestimmung der maximal tolerierbaren Periode der Unterbrechung (MTPD), Ableitung einer BCM-Policy und BCM-Strategie, Erstellen von Business-Continuity-Plänen und Desaster-Recovery-Plänen, IT-Grundschutz gemäß BSI-Standard 200-1, 200-2 und 200-3 sowie ISO 27001, IT-Notfallmanagement bzw. IT Service Continuity Management (ITSCM) gemäß ISO 27031, Durchführen von Awareness-Schulungen, Übungen und Tests, Entwickeln einer Business-Continuity-Kultur, Rolle der Führungskräfte, Zusammenstellen und Führen des Notfall- und Krisenstabs, Abwehr von Cyberangriffen und IT-Notfallplanung, KRITIS, Tools zur kontinuierlichen Überprüfung und Verbesserung des BCM-Systems, Dokumentationspflichten, Zertifizierung.

Ausgewählte Referenten: Dr. Jörg Spilker (DATEV eG, Nürnberg), Achim Laube (Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main), Ulrich Heuer (TUI Deutschland GmbH, Hannover), Frank Roselieb (Krisennavigator, Kiel/Hamburg)

Weitere Informationen: Programm, Referenten, Kosten etc. (.pdf)

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Internet: www.business-continuity-manager.de bzw. www.notfall-und-krisenmanager.de

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